Innenrenovierung des Würzburger Käppele
Shownotes
Das Würzburger Käppele: Wahrzeichen der Stadt, Wallfahrtsort und eine beliebte Kirche für Hochzeiten. Jahrelang wurde die Innenrenovierung vorbereitet und dieses Jahr geht es endlich los. Anna-Lena Ils war für uns vor Ort bei der Pressekonferenz. Und hat Diakon Ulrich Wagenhäuser, ständiger Vertreter des Kirchenverwaltungsvorstandes gefragt, wie es sich jetzt anfühlt, wenn es endlich losgeht.
Transkript anzeigen
00:00:00: Gott sei Dank, weil es war dann schon auch nach der ganzen Arbeitsbelastung eine Belastung.
00:00:06: Weil die laute Fragen natürlich.
00:00:08: Wir haben seit Jahren Spenden generiert und wir haben Fördergelder eingesammelt.
00:00:12: Wann geht's jetzt endlich los?
00:00:14: Und jetzt denke ich, jetzt gehts los!
00:00:16: Und das ist auch gut
00:00:16: so."
00:00:17: Sagt Diakun Ulrich Wagenhäuser von der Kirchenverwaltung des Keppeles.
00:00:25: Die Kirchenverwaltung geht davon aus, dass sie knapp eine Million Euro selbst einbringen muss.
00:00:31: Dafür wurden schon fleißig Spenden gesammelt – zum Beispiel konnten Menschen die Patenschaft für die Engel im Keppele übernehmen.
00:00:37: Den größten Zuschuss zahlt es bis zu Wurzburg mit µm Euro.
00:00:42: Generalveker Jürgen Forndran erklärt in vier Schritten was am und um das Kepple geplant
00:00:47: ist.".
00:00:47: Also der erste Schritt ist jetzt, dass wir das Keppeles endlich anfangen zu renovieren.
00:00:51: Am zwanzigsten September ist die letzte Messe und dann zieht das Gnadenbild um nach Sankt Burghardt wo es am vierzehnten Oktoberabend zum Achtzehnunddreißig und Bischof Franz begrüßt wird.
00:01:02: Dann werden wir bis zu achtundzwanzig Ende das Keppele renovieren Und danach öffnen wir es wieder.
00:01:09: Doch
00:01:09: mit der Innenrenovierung des Keppels ist es nicht getan.
00:01:12: Auch das Kloster auf dem Gelände und der angrenzende Garten werden umgebaut.
00:01:16: Dort soll eine Straße als Baustellenzufahrt und später als barrierefreier Zugang gebaut werden.
00:01:22: Außerdem soll der Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
00:01:33: Konventbau aus dem neunzehnten Jahrhundert und einem Neubau auf höherer Ebene aus dem zwanzigsten Jahrhundert.
00:01:39: Wir werden in einem dritten Schritt eine Gastronomie verwirklichen, wo wir dann den Menschen auch einen Ort zum Entspannen bieten.
00:01:49: Das heißt, wir wollen Spiritualität und Begegnung am Kippel
00:01:52: umsetzen.".
00:01:52: Welche Gastronomie genau einzieht ist noch nicht klar!
00:01:56: Spiritualität & Begegnung setzt natürlich auch voraus dass Seelsorger vor Ort sind.
00:02:01: Aktuell betreuen die Franziskana-Minoriten das Keppele von der Stadt aus.
00:02:05: Doch das wird sich ändern.
00:02:07: Schließlich wird es im Jahr hier die neue Ordensgemeinschaft, die wir gewonnen haben, einziehen.
00:02:13: Das sind die Missionare des Heiligen Johannes mit Pater Boebin und zwei weiteren Mitbrüdern.
00:02:18: Der Orden stammt ursprünglich aus dem Bistum Trier.
00:02:21: Im Bistuum Würzburg gibt es noch kein Closter des Ordens – Pater Bobin Joseph ist trotzdem schon da!
00:02:30: Als Fahrwegartetisch.
00:02:32: Auf das Käppele kommt er nicht alleine.
00:02:34: Bei Dossin-Dreißig würde ich hier wohnen, zusammen mit zwei Mitbrüdern aber die Mitbruder bekommen ehemals eine Stelle in Pastralraum.
00:02:44: Sie sollten auch in Pastrallen den Statisch sein.
00:02:46: Ich bin für die Pilger zuständig sein.
00:02:49: Das Käppele ist vor allem auch bei Brautpaaren beliebt.
00:02:52: Das kann General Wika Jürgen vorn dran bestätigen.
00:02:55: Das Kepel ist in der Stadt Würzburg mit Sicherheit die beliebteste Hochzeitskirche nach der Hofkirchen der Residenz
00:03:01: Und auch Diakon Ulrich Wagenhäuser kann dem nur bei Pflichten
00:03:04: Jetzt natürlich in den letzten Jahren weniger, weil wir ja immer nicht genau gewusst haben wie wir mit der Baumaßnahme beginnen.
00:03:10: aber auch heuer haben noch neun Hochzeiten bis wir dann schließen also bis in den September rein.
00:03:16: Aber früher hatten wir in der Saison Wenn ich das so sagen darf, von Mai bis September da hatten wir ansohneunzig Hochzeiten.
00:03:26: Ab wann kann denn dann wieder auf dem Keppelick geheiratet werden Generalvika-Jürgen Forndran?
00:03:30: Ich denke dass man ab im Jahr hier ab dem Jahr hier wieder Hochzeite planen
00:03:34: kann Und es gibt ein Benefit.
00:03:36: Es gibt danach den wunderschön neugestalteten Garten wo man direkt nach der Hochzeit einen Insekt reichen und die Glückwünsche entgegenehmen kann.
Neuer Kommentar